Mietinformationen & FAQ

Autovermietung in Bielefeld

ALLGEMEINE ANMIETBEDINGUNGEN

INGENHAAG GmbH – Anmietbedingungen (PDF)

MIETINFORMATIONEN & FAQ

Hier wollen wir versuchen, Dir alle eventuell noch offenen Fragen zu beantworten.

Vorauszahlung / Kautionsregelung

In der Regel besteht die Vorauszahlung aus dem zu erwartenden Mietbetrag zzgl. 300,00 EUR Kaution. Die Höhe der Kaution kann abweichen und wird Dir in der Reservierungsbestätigung mitgeteilt.

Einwegmieten

Bei Einwegmieten fällt die vertraglich vereinbarte Einweggebühr an.

Bei unangemeldeten und nicht erlaubten Einwegmieten behalten wir uns vor, wird eine zusätzliche Gebühr gem. Gebührenordnung fällig.

Zustellung / Abholung

Zustellungen und Abholungen sind i.d.R. gegen eine Gebühr möglich. Auf Anfrage errechnen wir Dir gern die Kosten für den Service.

Bereitstellung / Rückgabe ausserhalb der Öffnungszeiten

Eine Bereitstellung (Schlüsselübernahme) vor Mietbeginn (wenn dieser ausserhalb der Geschäftszeiten liegt) ist gegen eine Gebühr möglich.

Rückgabe der Fahrzeuge kann 24/7 ohne zusätzliche Gebühr erfolgen. Es gibt an jeder Station einen gesicherten Schlüsseleinwurf, der ausschliesslich zu benutzen ist. Gib NIEMALS Fahrzeugschlüssel an fremde Personen ab, die sich ggf. als Mitarbeiter ausgeben.

Vorzeitige Rückgabe

Gibst Du das Fahrzeug früher als im Mietvertrag vereinbart zurück, berechnen wir den Mietpreis gemäß Mietvertrag. Für die nicht genutzten Miettage erhälst Du einen Anteil der etwaigen Tarifdifferenz gutgeschrieben.

Bei Prepaid- und Onlinetarifen sind Rückerstattungen bei vorzeitiger Rückgabe nicht möglich.

Verspätete Rückgabe

Extratage aufgrund der Mietverlängerung werden gemäß der vereinbarten Konditionen im Mietvertrag berechnet.

Bei eigenmächtiger Verlängerung ohne uns vorher in Kenntnis zu setzen fällt eine Servicegebühr gem. Gebührenordnung an.

Abweichender Rückgabeort

Wird das Fahrzeug an einem anderen als im Mietvertrag genannten Ort zurückgegeben, werden die Rückführungskosten zur ursprünglichen Station sowie eine Servicegebühr gem. Gebührenordnung fällig.

Selbstverständlich kannst Du während der Miete mit unserem Kundenservice eine Alternative besprechen.

Was muss ich zur Anmietung mitbringen?

Zur Anmietung muss ein gültiger Personalausweis oder Reisepass mit Meldebestätigung und Aufenthaltstitel (max. 2 Jahre alt) sowie ein gültiger Führerschein im Original vorgelegt werden. (Digitale) Kopien werden nicht akzeptiert.

Können bestimmte Fahrzeugtypen reserviert werden?

Generell können nur Fahrzeuggruppen reserviert werden. Gern nehmen wir aber Fahrzeugwünsche entgegen und versuchen diese nach Möglichkeit zu realisieren.

Muss der Mieter des Fahrzeuges auch der Fahrer sein?

Nein, es dürfen auch andere Fahrer gegen Aufpreis das Fahrzeug fahren.

Kann man auf Rechnung zahlen?

Zahlung auf Rechnung geht ausschließlich nach einer Prüfung nur für unsere Firmenkunden.

Muss ich das Fahrzeug tanken?

Wir haben eine faire voll/voll Regelung – d.h. Du bekommst das Fahrzeug vollgetankt (Ausnahme Sonderregelungen) und musst es auch dementsprechend wieder abgeben. Falls wir nachtanken müssen, erheben wir zusätzlich zum Kraftstoff noch eine Gebühr gem. Gebührenordnung.

Wann bekomme ich meine Reservierungsbestätigung?

Unsere Mitarbeiter versuchen umgehend Deine Reservierung zu bearbeiten und zu bestätigen. Solltest Du ausserhalb der Öffnungszeiten reserviert haben, warte bitte bis zum nächsten Werktag.

Wie ist mein Fahrzeug versichert?

Alle unsere Fahrzeuge sind haftpflichtversichert. Für Eigenschäden haftest Du voll. Natürlich kannst Du bei uns auch eine Vollkaskoversicherung mit Beschränkung der Selbstbeteiligung abschliessen.

Kann ich mein Auto Vollkasko versichern?

Ja, wir empfehlen sogar den Abschluss einer angebotenen Vollkaskoversicherung mit Herabsetzung der Selbstbeteiligung. Die Haftungsreduzierung kannst Du direkt online oder auch noch vor Anmietung in der Station abschliessen.

Ich habe einen Unfall mit meinem Mietwagen – was muss ich tun?

Bei jedem Schaden oder Unfall ist grundsätzlich immer die Polizei für die Schadenaufnahme hinzu zu rufen. Zusätzlich musst Du Fotos der Umstände vor Ort und vom Schaden machen und unseren Unfallbericht ausfüllen. Unsere Hotline informiert Du unter 05231 961888 über den Vorfall. Sollte ein Abschleppen Deines Mietfahrzeuges notwendig sein, werden wir dieses beauftragen.

Beachte: Die Kosten von Dir selbständig beauftragter Abschleppdienste etc. werden von uns nicht übernommen.

Mieten ohne Kreditkarte

Natürlich kannst Du bei uns auch Fahrzeuge ohne Kreditkarte anmieten. Check unsere Anmietbedingungen für alle Info.

Mautpflicht

Mautpflichtige Fahrzeuge
Mautpflichtig sind alle Kraftfahrzeuge oder Fahrzeugkombinationen mit einem zulässigen Gesamtgewicht größer 3,5t, die ausschließlich für den Güterkraftverkehr bestimmt sind oder dafür eingesetzt werden (§ 1 Abs. 1 BFStrMG). Dabei müssen alle Benutzer des mautpflichtigen Streckennetzes für die zurückgelegte Strecke zahlen – unabhängig von ihrem Herkunftsland.

Mautpflichtige Straßen
Die Mautpflicht gilt auf den Bundesautobahnen einschließlich Tank- und Rastanlagen und auf rund 2000 Kilometer Bundesstraßen. Für detailliertere Informationen und eine Aufstellung des mautpflichtigen Straßennetzes klick bitte hier.

Mauthöhe
Die Höhe der Maut richtet sich u.a. nach der Schadstoffklasse, der Achszahl des Lkw und der Länge der mautpflichtigen Strecke. Weitere Informationen findest Du hier.

Maut mit Deinem Miet-Lkw
Die Maut betrifft unsere Fahrzeuggruppen E1, E, F, F2, G, H, K5.

Abrechnung der Maut im Rahmen Deines Mietvertrags
Grundsätzlich sind unsere mautpflichten Fahrzeuge mit einer On-Board Unit (OBU) oder einem anderen Mautgerät zur automatischen Mauterfassung ausgestattet. Bei einer Mietdauer bis zu 28 Tagen erfolgt die Mautabrechnung inkl. Einzelfahrtennachweis ein paar Tage nach Rückgabe des Fahrzeuges. Bei einer Mietdauer von mehr als 28 Tagen erfolgt eine Abrechnung alle 4 Wochen.
Falls aus Versehen ein Fahrzeug nicht mit einer OBU oder Mautgerät ausgestattet oder das Gerät fehlerhaft bzw. defekt sein sollte, kannst Du die Maut entweder direkt an den hierfür vorgesehenen Mautstellen-Terminals oder vorab im Internet buchen.  In diesen Fällen bitten wir um eine sofortige Mitteilung an info@ingenhaag.com.

GEBÜHRENORDNUNG

Stornierungsgebühr < 24h vor Anmietung49,00 EUR
NO-SHOW / Nichterscheinen95,00 EUR
Verspätete Rückgabe (zzgl. Extra-Tage gem. Mietvertrag)50,00 EUR
Abweichender Rückgabeort (zzgl. Rückführungskosten)95,00 EUR
Betankungsgebühr (zzgl. angefallene Preise an der Tankstelle / Ladesäule)25,00 EUR
Bearbeitung von Schäden, Unfällen, Abschleppvorgängen, etc.50,00 EUR
Bearbeitung von Verkehrsverstößen, Ordnungsdwidrigkeiten, Verwarngeldern und Verstößen gegen die AGB30,00 EUR
Serviceanfahrt zum Fahrzeug wegen Kundenverschuldennach Aufwand, mind. 100,00 EUR
Sonderreinigung bei Verstoß gegen Rauchverbot75,00 EUR
Sonderreinigung bei starker Verschmutzungnach Aufwand, mind. 75,00 EUR
Weiterbelastung von Drittrechnungen durch Kundenverschulden (Abschleppvorgänge, Parkverstöße etc.)lt. Rechnung Fremdfirma zzgl. Bearbeitungsgebühr
Verstoß gegen Einreisebeschränkungen / nicht genehmigte Fahrten ins Ausland500,00 EUR

Alle Preise inkl. MwSt.